Mitglied werden

Der BPM ist der erste und einzige Berufsverband für das Fachgebiet Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Wir können auf eine fast 30-jährige Erfahrung und Expertise zurückgreifen.

Wir freuen uns auf Ihre Mitgliedschaft.

Am einfachsten füllen Sie das Anmeldeformular online aus. Alternativ können Sie den Mitgliedsflyer mit Antrag als PDF-Dokument ausdrucken, ausfüllen und per Post an unsere Adresse schicken.

Nach neun Jahren haben wir unseren Mitgliedsbeitrag angepasst, er beträgt ab 01.01.2020 jährlich € 280,-- (für ordentliche Mitglieder) bzw. € 140,-- (für außerordentliche Mitglieder).
Gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung wird der Mitgliedsbeitrag obligatorisch im Lastschriftverfahren eingezogen.

Für Ihre Fragen stehen Ihnen Vorstand oder Geschäftsstelle jederzeit gerne zur Verfügung.

Ihre Vorteile als BPM-Mitglied

Gut vertreten
Wir sind in allen relevanten Gremien wie z. B. der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Bundesärztekammer sowie auf den Deutschen Ärztetagen vertreten.

Gut beraten
Wir beraten Sie individuell in allen beruflichen Belangen. Wir stellen Ihnen u. a. Muster-Widerspruchsschreiben und Abrechnungshilfen zur Verfügung.

Aktuell informiert
Wir informieren Sie stets aktuell über unsere Homepage, unseren News-Service per E-Mail und über unseren Newsletter BPM Aktuell.

Zeitschrift
Im Mitgliedsbeitrag eingeschlossen ist das digitale Jahresabonnement für die Zeitschrift Ärztliche Psychotherapie mit vier Ausgaben jährlich und Zugriff auf das Archiv der Zeitschrift.

Interessante Fortbildung
Der BPM veranstaltet jährlich eine Tagung mit praxisrelevanten Themen und kompetenten Referenten. Hierfür erhalten Sie regelmäßig über 10 Fortbildungspunkte der Ärztekammer Berlin.

Mitglieder zahlen eine ermäßigte Gebühr und können vom Frühbucherrabatt profitieren. Der BPM sponsert regelmäßig die Tagungsgebühr für fünf Studierende der Humanmedizin.

Nur Mitglieder können die Videos und Präsentationen der jeweiligen Tagungsreferate im Mitgliederbereich ansehen.

Kollegialer Austausch
Unsere Mitgliederversammlung findet stets im Rahmen der Jahrestagung statt.

Derzeit finden regelmäßige Fachgruppentreffen entweder überregional per Videokonferenz oder vor Ort in Berlin, München, Solingen und Stuttgart statt. Hier informieren Vorstandsmitglieder über aktuelle Themen und diskutieren diese mit den Mitgliedern. Wenn möglich laden wir hierzu Referent*innen zu interessanten Fragestellungen ein, um diese Treffen durch Fortbildungspunkte noch attraktiver zu gestalten.

Mit dem BPM verreisen
In Zusammenarbeit mit dem Reisedienst Bartsch (RDB) veranstaltet der BPM jährlich eine Fachexkursion in ein attraktives Reiseland. Teil des Programms sind jeweils Besuche von psychosomatischen oder psychiatrischen Einrichtungen mit der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Mit einer separaten Teilnahmebescheinigung sollten Sie die Flugkosten zumindest zum Teil von der Steuer absetzen können.